|

Ätherische Öle bei Kindererkältung: Was ist sicher?

Kinder · Erkältung
Manuela von Manuela Mühlberger · Akademie Wissen um Gesundheit
Das Kind liegt mit roter Nase im Bett, kann nicht schlafen, und Du willst helfen — am besten natürlich. Es gibt ätherische Öle, die bei Kindererkältungen gut geeignet sind. Und solche, die unbedingt vermieden werden müssen.

Die wichtigste Regel zuerst

Was bei Erwachsenen funktioniert, kann für Kinder gefährlich sein. Eukalyptus (Eucalyptus globulus) und Pfefferminze sind die zwei Öle, die am häufigsten falsch eingesetzt werden — und die bei Kindern unter 10 bzw. 6 Jahren Atemstillstand auslösen können. Das ist kein Mythos, das ist medizinisch belegt.

Geeignete Öle bei Kindererkältung

Echter Lavendel (ab 3 Monate, stark verdünnt)

Beruhigend, schlaffördernd — wenn das erkältete Kind nicht schlafen kann, ist Lavendel das erste Mittel der Wahl. 1 Tropfen auf ein Taschentuch neben dem Bett oder 1 Tropfen in 10 ml Mandelöl auf die Fußsohlen.

Ravintsara (ab 3 Jahren)

Der sanfte Verwandte des Eukalyptus aus Madagaskar. Cineolhaltig, aber besser verträglich für Kinder. Schleimlösend, antiviral — als Brusteinreibung (0,5–1 % in Trägeröl) gut geeignet.

Kamille roman (ab 3 Monate)

Das sanfteste aller Öle — gut bei Unruhezuständen, wenn das Kind durch die Erkältung aufgedreht und weinerlich ist.

Myrte (ab 3 Jahren)

Schleimlösend, sanfter als Eukalyptus, gut verträglich — als Inhalation oder Brusteinreibung bei Husten und verstopfter Nase.

Was NIEMALS bei Kindern unter 10 Jahren: Eukalyptus globulus, Pfefferminze, Kampfer, Rosmarin — diese Öle können bei Kleinkindern die Atmung blockieren. Auch nicht „nur ein bisschen“ und auch nicht verdünnt auf die Brust.

Dosierung für Kinder

  • 3 Monate – 2 Jahre: 0,1–0,25 % Konzentration (1 Tropfen auf 40 ml Trägeröl)
  • 2–6 Jahre: 0,25–0,5 % (1 Tropfen auf 20 ml Trägeröl)
  • 6–12 Jahre: 0,5–1 % (1 Tropfen auf 10 ml Trägeröl)

Bei jeder Erkältung eines Kindes, die nicht besser wird, Fieber über 38,5 Grad hat oder von Atemnot begleitet wird: Arzt aufsuchen.

Dein nächster Schritt

Lerne in der Aroma-Hausapotheke die wichtigsten Grundlagen der Aromatherapie.
Ganz unverbindlich. 100 % online. Jederzeit.

Jetzt für 0,- Euro starten →

Manuela
Manuela Mühlberger — Akademie Wissen um Gesundheit Ausbilderin für ganzheitliche Gesundheit seit fast 10 Jahren. Ihr Grundsatz: Wissen aus der Natur und aktuelle Studien dürfen nebeneinander existieren.
Hinweis: Dieser Artikel dient der allgemeinen Information und ersetzt keine medizinische Beratung oder Diagnose. Bei gesundheitlichen Beschwerden wende Dich bitte an eine Ärztin oder einen Arzt.

Ähnliche Beiträge